Polifilm Extrusion setzt auf autarke Entitäten für Geschäftsbereiche

Neue Gesellschaftsstruktur für mehr Flexibilität

Die Polifilm Extrusion GmbH, Teil der familiengeführten Polifilm Gruppe, einem führenden Hersteller von Extrusions- und Schutzfolienlösungen, setzt auf eine neue Gesellschaftsstruktur, um auch in Zukunft im komplexen Marktumfeld bestmöglich für Kunden aufgestellt zu sein.

„Die Märkte, auf denen wir agieren, haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Es hat sich gezeigt, dass der Schlüssel zum Erfolg mehr als je zuvor Agilität auf einem soliden Fundament ist.“, sagt Christian Runkel, CEO der Polifilm Gruppe, und führt fort „Auf Letzteres baut die Polifilm Extrusion durch ihre Zugehörigkeit zur Polifilm Gruppe seit Jahrzehnten, jetzt gilt es, die Flexibilität verstärkt voranzutreiben.“ Um dies zu realisieren, werden die Geschäftsbereiche Cast und Packaging & Performance Films formal mit Wirkung zum 1. Januar 2025 zu zwei eigenständigen Gesellschaften, die sich ihrem jeweiligen originären Geschäftszweck widmen.

Die POLIFILM Cast GmbH fokussiert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von Stretchfolien für das Händler- und Endkundensegment und wird ihre Präsenz in Europa durch geplanten Kapazitätsausbau weiter stärken.

Die POLIFILM Performance Films GmbH konzentriert sich auf die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb von vielfältigen Kaschierfolienlösungen, allen voran Folien für Einstofflösungen inklusive Druckfolien, teils prämierten Etikettenfolien und anspruchsvollen Prozessfolien als Schicht im Verbund oder als Trägerfolie sowie durchdachten Verpackungsfolien für Primär- und Umverpackungen. Mit diesem leistungsstarken Portfolio bedient der Bereich schon heute diverse nationale und internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen von Pharma über Lebensmittel bis hin zum Onlineversandhandel und der verarbeitenden Industrie.

Flankiert wird die gesellschaftliche Neuaufstellung durch fortlaufende Investitionen sowohl in die Internationalisierung als auch in Produktionstechnologien für ein wachsendes nachhaltiges Portfolio. Bei der personellen Besetzung vertraut das Management auf die bekannten Gesichter aus dem Management Team der Polifilm Extrusion. Hikmet Kalkan wird Geschäftsführer der Polifilm Cast GmbH und Jens Kölble Geschäftsführer der Polifilm Performance Films GmbH.

Die heutige Polifilm Extrusion GmbH, in der die Servicebereiche wie beispielsweise Personal, Einkauf und Finanzen für eine Reihe der deutschen Polifilm Gesellschaften verbleiben, wird umfirmiert in Polifilm Services & Infrastructure GmbH und steht unter der Leitung von Patrick Ihms (Vorsitzender der Geschäftsführung), Mario Straßberger und Thomas Schlüter.

Das Modell der Stärkung von Geschäftsbereichen durch Gründung eigenständiger Gesellschaften ist nicht neu für die Polifilm Gruppe. Bereits Anfang des Jahres 2023 wurde aus dem Geschäftsbereich Recycling der Polifilm Extrusion GmbH die Policycle Deutschland GmbH; mit Erfolg wie die wachsende Anzahl an Kundenprojekten und Auszeichnungen zeigt.